Tamara war mit Experiencing Europe für zwei Wochen im Auslandspraktikum bei Continental in Italien. Die Zeit dort hat ihr sehr gut gefallen und ihr auch in Bezug auf ihre Berufsorientierung weitergeholfen.
Als ich bei Kolping angefangen habe und über das Auslandspraktikum erfahren habe, wollte ich direkt mitmachen. Reisen war schon immer eine Leidenschaft von mir. Ich liebe es, neue Länder, Kulturen und Leute kennenzulernen. Durch das Projekt „Experiencing Europe“ habe ich diese Möglichkeit bekommen, plus berufliche Erfahrungen zu sammeln, die, wie es sich gezeigt hat, mir sehr geholfen haben. Die Leute aus der Firma „Vitesco Technologies“ haben uns gut aufgenommen und waren seit dem ersten Tag freundlich zu uns.

Als wir gelandet sind, hat Frau Brega am Flughafen gewartet und uns direkt zu unseren Apartment gebracht.
An dem ersten Arbeitstag hat sie uns abgeholt und uns in der Firma in San Piero den anderen Mitarbeitern vorgestellt. Alle haben uns sehr freundlich aufgenommen und dafür gesorgt, dass wir uns wohl fühlen. Wir haben eine Tour durch die Firma gemacht und es wurde uns erklärt, dass sie hier Injektoren herstellen und sie dann an Automarken wie Porsche, Mercedes und Nissan verkaufen.
Den zweiten Tag waren wir in Livorno, wo wir die anderen Mitarbeiter kennengelernt haben. Da wurden uns die Produktion und verschiedene Labore gezeigt. Es war etwas Neues und Interessantes für mich.
Danach war es immer so, dass wir einen Tag in San Piero und den anderen in Livorno sind. Die Aufgaben die wir bekommen haben, waren im Bereich Qualitätskontrolle. Im Metrology Lab haben wir verschiedene Teile, die innerhalb des Injektors sind, mithilfe einer Maschine kontrolliert.
Für das Wochenende hat Frau Brega einen Ausflug für uns mit drei anderen Kollegen in Livorno organisiert. Wir haben eine Bootstour durch die Stadt gemacht, ich war im Museum Modigliani und danach waren wir Abendessen in einem Restaurant am Hafen.
Die Zeit hier in Italien hat mir sehr gut gefallen und vor allem, was meine Berufsorientierung angeht, geholfen. Ich kann mir gut vorstellen in so einer Arbeitsatmosphäre zu arbeiten.
Die Mitarbeiter sind immer nett, hilfsbereit und freundlich zu mir gewesen.
Für mich war das eine Erfahrung die sich auf jeden Fall gelohnt hat!